Pflanzenspende vom Alten Heizhaus Dresden

Pflanzenspende vom Alten Heizhaus

Die Trödelhallen Altes Heizhaus in der Dresdner Neustadt haben im Frühjahr immer einen reich ausgestatteten Pflanzenmarkt mit vielen Kuriositäten. Pünktlich zur Sommerpause hat uns das Team auch in diesem Jahr mit einer Vielzahl von Pflanzen überrascht. Mit dabei waren Zitronengras, Kaffee, Käsekraut, verschiedene Blühpflanzen und Raritäten wie Pfirsisch-Salbei.

Mit den Pflanzen konnten wir die grünen Höfe und den Südgarten im Zentralwerk in Dresden Pieschen, die Gärtner vom Naturgüterbahnhof auf der Gehestraße, den Garten im Alaunpark und den Infogarten an der Waldschlösschenbrücke aufstocken. Für die Gehestraße, das Zentralwerk und den Alaunpark gab es hauptsächlich Gemüse und Kräuter wie Paprika, Wirsing, Kohl, Pepperoni und Tomaten. Am Infogarten haben wir Pflanzen, die an den Elbwiesen etabliert sind oder im lokalen Klima gut angepasst sind, angepflanzt: Meerrettich, Blutampfer, Wacholder und viele mehr.

Besonders froh sind wir, dass wir mit einigen Blühpflanzen auch ein paar lächelnde Gesichter in eine Einrichtung vom Pflege- und Therapieverbund Schmiedel in der Johannstadt zaubern konnten.

Erhalt, Vermehrung und Überwinterung

Arten, die nicht winterhart sind, wie zum Beispiel Zitronenverbene und Zitronengras, vermehren wir weiter und überwintern wir. Wer Interesse hat, Pflanzen ebenfalls zu überwintern, schreibt uns bitte an vorstand[dingsda]stadtgaerten.org

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Spende bei den Trödelhallen Altes Heizhaus! Mit Euch haben wir volle 750 Pflanzen in der Stadt verbreitet. Natürlich bedanken wir uns auch bei allen, die Pflanzen verteilt, erhalten und vermehrt haben!

Scroll to Top
Scroll to Top