Die SUA Umweltakademie ermöglicht jungen Erwachsenen in ganz Sachsen Ihre Überzeugung für ein Jahr zum Beruf zu machen und neue Horizonte zu entdecken. Das geht im Rahmen eines Freiwilligen Ökologischen Jahres oder auch im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Seit einigen Jahren helfen die FÖJler im Rahmen von Landesaktionstagen, dass die Stadtgärten aufblühen, Beete repariert werden, Wege instand gesetzt werden und vieles mehr.
In diesem Jahr sind wir den Engagierten und der SUA Umweltakademie wieder zum Dank verpflichtet. Dank dem Landesaktionstag konnten wir im Alaunpark und am Alberthafen dringend notwendige Reparaturen vornehmen und die Gärten ausbauen.
Bienen- und Obstgarten am Alberthafen
Am Alberthafen wurden etliche Johannisbeeren und Stachelbeeren, auch einige wilde Sorten gepflanzt. Der Garten soll sich Stück für Stück zum Bienen- und Obstgarten entwickeln. Daher wurden auch die Nisthilfen und der Infobereich repariert. Die Goji-Beeren, die wir vor einigen Jahren gepflanzt haben, waren leider nicht so schmackhaft, wie wir gedacht haben und haben sich wild – als Bocksdorn (Lycium Barbarum) ausgesät und alles überwuchert. Deshalb wurden auch viele Gojibeeren zurückgeschnitten und ausgegraben. Außerdem haben wir die Wildkräuter weiter zum Eingangsbereich gepflanzt und Gräser sowie Strahlenhirse entfernt. Nun, wo das Insektenhotel wieder in Schuss gesetzt wurde, sollte alles wieder in Ordnung sein. Die Mitwirkenden haben als Dank auch noch ein bisschen Staudenkresse (Lepidium Latifolia) bekommen. Viel davon ist noch auf der Fläche verfügbar und die Beerensträucher tragen gut 🙂
Schuppen, Wege und Brunnen im Alaunpark
Die Wege und der Brunnen im Alaunpark wurden ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Mit einer zweiten Gruppe Engagierter haben wir die Wege repariert (Bitte keine Matschlöcher graben – das behindert die Rollis) und den rostigen Brunnen abgeschliffen sowie in schickem Feuerrot neu lackiert. Jetzt sollte ihn wirklich jeder finden. Weil die Starkregenereignisse immer weiter zunehmen, haben wir den Schuppen zum Unterstand ausgebaut. Die Werkzeuge sind aufgestockt und haben sogar Halterungen an den Wänden bekommen. On Top wurden auch noch einige Erdbeeren gepflanzt und die Hochbeete geölt.
Im Anschluss an den Tag konnten wir zusammen grillen und uns ein wenig erkenntlich zeigen. War toll! Wir bedanken uns bei allen – insbesondere der SUA Umweltakademie – die mitgewirkt haben! Hier findet Ihr mehr Infos zum FÖJ Sachsen und zum Bundesfreiwilligendienst.